VPoints

Allgemeine Diskussionen rund um Dipolomacy
Post Reply
Mario Basler
Posts: 27
Joined: 03 Oct 2017, 20:40

VPoints

Post by Mario Basler »

Mal ne Frage zur Wertung:

Ich habe in diesem Spiel

https://www.diplomacy-network.com/board ... meID=26180

früh die Segel streichen müssen. Einsatz waren 10 Vpoints (so verstehe ich das jedenfalls). Als das Spiel beendet war, wurden mir aber 38 Punkte abgezogen.

Wie ist da die Berechnung? Ist es negativ, wenn man früh ausscheidet? Oder bezieht sich der Einsatz von "10" auf etwas anderes?

Danke schonmal!
Tränenreich
Posts: 90
Joined: 04 Aug 2017, 13:48

Re: VPoints

Post by Tränenreich »

Hyho,
Der Einsatz für die Partien ist in sogenannten D-Points. In deinem Fall 10 eingesetzt und 10 verloren.
Gleichzeitig gewinnst/verlierst du automatisch in jeder Partie die sogenannte V-Points. Diese stellen quasi deine aktuelle Spielstärke da. Vergleichbar etwa dem ELO- Wert beim Schach. Der jeweilige Verlust/Gewinn in einer Partie hängt dann von der jeweiligen Spielstärke deiner Gegner ab.
LG
Mario Basler
Posts: 27
Joined: 03 Oct 2017, 20:40

Re: VPoints

Post by Mario Basler »

Ah okay, danke für die Erläuterung.
D.h. also auch, je höher ich rangmäßig komme, umso schwerer wird es, weitere Punkte zu gewinnen? Bzw. desto höher ist der Verlust an Punkten, wenn man verliert?
Tränenreich
Posts: 90
Joined: 04 Aug 2017, 13:48

Re: VPoints

Post by Tränenreich »

Exakt !
Was einem - ab einem gewissen Level -in der Rangliste dann weiter nach oben bringt, ist : Im Wta -Modus zu gewinnnen !
Oder einfach jede Partie zu gewinnen :-)
LG
inmado
Posts: 80
Joined: 02 Aug 2017, 18:42

Re: VPoints

Post by inmado »

Mario Basler wrote: 07 Nov 2019, 16:58 Ah okay, danke für die Erläuterung.
D.h. also auch, je höher ich rangmäßig komme, umso schwerer wird es, weitere Punkte zu gewinnen? Bzw. desto höher ist der Verlust an Punkten, wenn man verliert?
Naja. Das hängt allein von den Punkten deiner Gegner ab. Eigentlich ändert sich nichts, solange du mit Leuten spielst, die ähnlich viele Punkte haben, wir du... ;-)
Gewinnen ist nicht alles. Es ist das EINZIGE!
Tränenreich
Posts: 90
Joined: 04 Aug 2017, 13:48

Re: VPoints

Post by Tränenreich »

@inmado: bei allem Respekt, aber deiner Aussage erster Teil ist nicht korrekt. Es hängt sehr wohl AUCH vom Stand jeweiligen EIGENEN V_Points ab, inwieweit diese bei Sieg /Niederlage steigen/sinken.
Nehmen wir mal an, wir beide würden in einer Partie teilnehmen, bei der dann ein Neueinsteiger mit 1000 V-Points gewinnt. In diesem Beispiel wirst du mehr Punkte verlieren als ich.
LG
Blondbond
Posts: 44
Joined: 14 Jul 2017, 13:50

Re: VPoints

Post by Blondbond »

inmado hat schon das richtige gemeint, aber es vielleicht nicht 100 Prozent missverständnisfrei ausgedrückt. ;)
Es hängt von den V-Points der anderen ab in Relation zu den eigenen. Verliert man gegen Spieler mir mehr V-Points als man selbst, gibt es weniger Abzug als gegen Spieler mit weniger V-Points; Gewinnt man gegen Spieler mit mehr V-Points als man selbst, bekommt man ordentlich was dazu, bei schwächeren Gegnern kaum. Der Algorithmus dahinter ist natürlich etwas komplizierter, aber so lässt sich das Prinzip ganz grob erklären.
Tränenreich
Posts: 90
Joined: 04 Aug 2017, 13:48

Re: VPoints

Post by Tränenreich »

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍
Tränenreich
Posts: 90
Joined: 04 Aug 2017, 13:48

Re: VPoints

Post by Tränenreich »

Upps. In der Vorschau war der Daumen wesentlich kleiner.
inmado
Posts: 80
Joined: 02 Aug 2017, 18:42

Re: VPoints

Post by inmado »

Also, wenn ich an einem Spiel teilnehmen will, ist meine Punktezahl gegeben, also fest. Die kann ich in diesem Moment nicht ändern. Variablel sind allein die V-Punkte meiner Gegner. Also hängt die Veränderung meiner V-Punkte von deren Punktestand ab.

Aber das ist natürlich alles Erbsenzählerei. Blondblond hat es ganz unmissverständlich beschrieben. Danke für die Klarstellung.
Gewinnen ist nicht alles. Es ist das EINZIGE!
Post Reply