Mobile Endgeräte

Allgemeine Diskussionen rund um Dipolomacy
Post Reply
KHB
Posts: 15
Joined: 30 Jul 2017, 19:05

Mobile Endgeräte

Post by KHB »

Hallo,
ich bin nach einem knappen Jahr jetzt wieder auf die Diplomacy-Seite zurückgekehrt und finde sie im Umbruch vor.
Im Forum unter https://forum.diplomacy-network.com/vi ... p?f=9&t=8 wurde ja bereits der Wunsch nach einer Diplomacy-App geäußert.
Vor zwei Jahren oder so war mir die schlechte Bedienbarkeit für moblie Endgeräte schon mal bewusst geworden und ich hatte begonnen eine Android-App zu programmeren. Dies stellte sich allerdings als nicht einfach heraus und das Projekt schlief dann irgendwann ein.
Ich hätte jetzt die Fragen an die Spielergemeinschaft: Was sind überhaupt Anforderugen an eine gute (mobile) Bedienbarkeit der Diplomacy-Seite? Könnte eine außreichende Bedienbarkeit vielleicht auch schon durch eine ordentliche mobile Website erreicht werden? Könnte sich jemand vorstellen sich an der Entwicklung einer moblien Seite oder einer App (welche Plattform?) zu beteiligen? Besteht von Seiten der neuen Seitenbetreiber überhaupt Interesse an diesen Dingen und wie sind die weiteren Pläne zum Seitenumbau, die evtl. zu berücksichtigen wären (vielleicht gibt es da ja auch wichtigere Baustellen, bei denen informatisch geneigte Spieler helfen könnten)?
Ich selbst habe schon ein paar Android-Apps programmiert, eine Diplomacy-App wäre allerdings mein bisher größtes Projekt. Mit mobilen Seiten habe ich keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen mich einzuarbeiten. Vielleicht finden sich ja Nutzer die schon Vorkenntnisse haben.
Zur Zeit ist mein Zeitbudget eher eingeschränkt, auf längere Sicht könnte ich mir aber vorstellen dieses Projekt anzugehen.

Viele Grüße
KHB
Asark
Site Admin
Posts: 72
Joined: 17 May 2017, 16:21

Re: Mobile Endgeräte

Post by Asark »

Willkommen zurück. Es ist immer erfreulich, wenn erfahrene Spieler wieder sich an die guten alten Zeiten erinnern und da anschließen, wo sie aufgehört haben :)

Ich kann grundsätzlich deine Bedenken bzgl. der mobilen Darstellung teilen und Überlegungen gibt es sicher Tausende, aber wie du selber schreibst, gibt es im Moment noch andere Prioritäten. Ich persönlich würde von einer reinen App abraten, da du damit auch zum einen nur Android bedienst und/oder ggf. mit den unterschiedlichen Android-Versionen auch noch Probleme bekommen kannst. Für diese Seite würde sich eine Web-App bestens anbieten bzw. sogar nur eine Anpassung der mobilen Darstellen.
Skyrock
Posts: 49
Joined: 22 May 2017, 22:29

Re: Mobile Endgeräte

Post by Skyrock »

Was mobiles Spiel angeht, wäre es wohl einfacher und schneller, das bereits bei der Entwicklung darauf ausgelegte Backstabbr zu lokalisieren als den kompletten alten Webdiplomacy-Code umzuschreiben.
Asark
Site Admin
Posts: 72
Joined: 17 May 2017, 16:21

Re: Mobile Endgeräte

Post by Asark »

Kennst du Backstabbr näher? Sind da auch andere Varianten drin?
Skyrock
Posts: 49
Joined: 22 May 2017, 22:29

Re: Mobile Endgeräte

Post by Skyrock »

Ich hab mich damit nie genauer befasst, da ich die Kartendarstellung in Backstabbr nicht sonderlich ansprechend finde und auf meinem Tablet mit Webdiplomacy problemlos zurecht komme. Auf Reddit's r/diplomacy wird Backstabbr aber regelmäßig empfohlen für Spieler, die hauptsächlich mobil spielen wollen.
KHB
Posts: 15
Joined: 30 Jul 2017, 19:05

Re: Mobile Endgeräte

Post by KHB »

Ich habe mir Backstabbr einmal kurz angeschaut (das was ohne Login zugänglich ist) und das sieht ganz gut aus. Allerdings wollen die Entwickler es nicht als Open-Source betreiben und es ist von daher fraglich, ob sie den Code an andere abgeben würden.
Vielleicht kann das Anliegen ja im Laufe der nächsten Zeit beim allgemeinen Umbau der Seite eingeflochten werden.
Braunbär
Posts: 24
Joined: 13 Jul 2017, 12:09

Re: Mobile Endgeräte

Post by Braunbär »

Ich hab leider keine Ahnung von programmieren, aber backstabbr finde ich sogar am PC/Notebook total grausig!!
Ich weiß nicht wo ihr Probleme beim mobile gaming mit der diplomacy-network site habt? Das Einzige was nervt, ist dass man ständig nach oben/unten scrollen muss wenn man im fortgeschrittenen Spiel die Befehle für viele Einheiten eingeben und die Karte sehen will.
Ich spiele hauptsächlich am Smartphone und komme super mit klar, mal mehr mal weniger erfolgreich, aber da ist wohl eher der Fehler vor dem Bildschirm... ;)
KHB
Posts: 15
Joined: 30 Jul 2017, 19:05

Re: Mobile Endgeräte

Post by KHB »

Ich habe nie oft auf dem Smartphone gespielt, aber was mich dann gestört hat, war zum einen das ständige hin und her scrollen und zum anderen das Neuladen beim Wechsel des Chatpartners. Zumindestens bei mir hat jedes Neuladen (auch um neue Nachrichten zu sehen) eine Weile gedauert, was ertragbar, dem Spielempfinden aber nicht zuträglich war.
Als ich schon einmal eine App programmieren wollte, waren deshalb meine Hauptanliegen neben der Bedienbarkeit ein Neuladen nur der tatsächlich neuen Teile und ein regelmäßiges Laden mit Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten (Messanger-artig).
inmado
Posts: 80
Joined: 02 Aug 2017, 18:42

Re: Mobile Endgeräte

Post by inmado »

Ich möchte Mal dass Thema "Datenvolumen" ins Spiel bringen...

Aufgrund einer NE3 (Netzebene 3 im Kabelnetz) Störung habe ich nun seit Samstag, also seit sechs Tagen, keinen Zugriff auf das Internet per WLAN zu Hause. Mein Mobilfunkvertrag hat nur ein kleines Datenvolumen von 500M. Normalerweise verbrauche ich davon im Monat 200-300M. Nun, da ich aber zu Hause nur per Handy auf das Diplomacy-Network zugreifen kann, habe ich in den 6 Tagen schon 400M verbraucht!

Es scheint scheint, als erforderte die Webseite sehr viel Datenvolumen! Und das immer wieder, wenn man z.B. Chats aktualisiert.

Es wäre toll, wenn man das reduzierten könnte!
Gewinnen ist nicht alles. Es ist das EINZIGE!
KHB
Posts: 15
Joined: 30 Jul 2017, 19:05

Re: Mobile Endgeräte

Post by KHB »

Das von dir beschriebene Problem hängt damit zusammen, dass bei jedem Wechsel des Chatpartners ein vollständiges Neuladen der Seite erfolgt. Dabei werden insbesondere auch die gleichbleibenden Teile wie Bilder (die Karte) erneut heruntergeladen. Dies führt natürlich zum einen zu langen Wartezeiten und zum anderen zu hohem verbrauchten Datenvolumen.
Der klassische Lösungsansatz dafür ist, dass der Browser einen Teil der Ressourcen im Cache behält und sie nicht jedes mal neu herunterlädt. Inwieweit das tatsächlich geschieht hängt natürlich vom Browser und den Browsereinstellungen ab. Ich kenne den Code dieser Seite zu wenig, um einschätzen zu können, ob die Seite das Caching durch Informationen zur Aktualität von Daten unterstützt. Dies wäre ein Punkt, den man bei der allgemeinen Überarbeitung/dem Neuschreiben des Codes berücksichtigen könnte.
Post Reply