Neues Logo

Allgemeine Diskussionen rund um Dipolomacy
Post Reply
Al Wulf
Posts: 119
Joined: 17 May 2017, 20:09

Neues Logo

Post by Al Wulf »

Hallo zusammen,

nachdem es einige Kritik an dem geänderten Logo gab, möchte ich gerne eine Stellungnahme zu dem Logo, meinen Beweggründen und der Zukunft der Seite generell verfassen:

AA (hier im Forum unter Asark bekannt) und ich haben jetzt seit wenigen Monaten die Verantwortung für die Administration der Plattform, wobei Asark sich eher um die technische Seite kümmert, während ich versuche, ihm zu helfen, wo es nur geht. Durch den Serverumzug muss vieles geändert werden:
Variantendateien scheinen nicht mehr zu funktionieren, Seiteninformationen müssen geändert werden, also generell eher technisches Zeug. Aber wir sind de facto nur eine Community aus ca. 60-70 aktiven Spielern. Dass man da sich natürlich immer wieder über den Weg läuft ist klar, aber mit der Zeit haben sich in gewissen Spielen Rivalitäten herausgebildet, die eigentlich die Spiele extrem beeinflussen. Aus diesem Grund ist es unser Ziel, neue Nutzer anzusprechen, um unsere Gemeinschaft zu vergrößern.

Und eben deswegen ist es wichtig, dass die Seite nicht mehr aussieht, als ob sie in den 90ern programmiert worden sei. Wir müssen vorangehen, um mehr zu verhandeln, mehr Truppen zu bewegen, mehr Schlachten zu schlagen.
Zugegebenermaßen müssen wir uns auf unsere Wurzeln besinnen, aber Traditionalität um jeden Preis ist meiner Meinung nach nicht die Lösung.
Das Logo war ein Testballon, eine Ankündigung und zugleich ein Statement.

Wir wollen die Seite weiterhin betreiben - kostenlos und offen für jeden.
Wir wollen, dass ihr weiterhin eure Intrigen schmieden könnt.
Und wir wollen die Seite schrittweise modernisieren. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst vorstellen.
Habt ihr Vermutungen? Dann postet sie als Antwort. Ich bin gespannt.


In diesem Sinne: AWAIT SOMETHING GREAT!
Al Wulf
Braunbär
Posts: 24
Joined: 13 Jul 2017, 12:09

Re: Neues Logo

Post by Braunbär »

Ich fände ein Tool gut, mit dem man Züge im Voraus planen und verchiedene Varianten durchspielen kann.
Eine Info auf´s Smartphone, wenn man Nachrichten bekommen hat oder Züge tätigen muss wäre auch super. Vielleicht verpassen dann weniger Spieler ihre Züge...
Gibt´s vielleicht ne App?! :mrgreen:
Es würde zwar nichts zur Funktionalität beitragen, aber wenn man eigene Designs der Karten und Images der Einheiten auswählen könnte wäre wohl einzigartig und ziemlich cool.
*Phantasiemodus off*
Al Wulf
Posts: 119
Joined: 17 May 2017, 20:09

Re: Neues Logo

Post by Al Wulf »

Interessante Vorschläge. :-)
Nadag
Posts: 11
Joined: 14 Jul 2017, 16:58

Re: Neues Logo

Post by Nadag »

Ich fände ein FTF Event unter Membern dieser Seite cool - und wenn es einfach ne nette Nacht von ein paar Leuten wäre.
Ansonsten würde ich mich über eine Nebelkarte mit Länderwahl sehr freuen.
Gewinnen ist nicht alles. Verlieren muss man auch können.
Dson
Posts: 4
Joined: 04 Jun 2017, 11:00

Re: Neues Logo

Post by Dson »

Ne App wäre echt ein Traum. :)
Asark
Site Admin
Posts: 72
Joined: 17 May 2017, 16:21

Re: Neues Logo

Post by Asark »

Ein Tool, um Züge auszuprobieren und auszutüffteln gibt es ja schon. Das hatte ich im alten Forum mal gepostet.

Ich empfehle statt RealPolitik das Tool von Dirk Brügemann: Realworld. Die beiden Tools sind soweit identisch, nur dass bei RealWorld eben auch die World-Variante drin ist und sogar mit der Zusatzeinheit Wings.
Zu finden ist Realworld unter: http://diplomacy.dirknet.org/realworld/

FTF-Turnier ist ne gute Idee, aber auch eine große Herausfoderung.
Letztes WE war in Oxford übrigens die Weltmeisterschaft. Aber gut, das ist ggf. eine Nummer zu groß :) und nicht, was die Idee dahinter war.

Wir lassen uns das mal durch den Kopf gehen und wer weiß, vielleicht bekommt wir da was organisiert. Wer sich aber angefixt fühlt, kann hier gerne ein FTF organisieren :)
Meiner Meinung nach sollten es 25+ Personen werden. Aus Erfahrung weiß ich - auch aus leidlicher - dass bereits nach 1-2 Stunden die ersten vom Brett weg sind. Nur zuschauen ist für die nächsten 5 Stunden doof. Bei mehreren Brettern, können die anderen ja was anders spielen, zocken, was auch immer :D
Braunbär
Posts: 24
Joined: 13 Jul 2017, 12:09

Re: Neues Logo

Post by Braunbär »

Ein FTF Abend wär schon cool. Einfacher zu organisieren wäre sicher ein online Spiel mit Zugphasen von 30 Minuten, mit Start z.B. an einem Samstag Vormittag. Wo dann alle 7 Spieler am Rechner (oder was man heute halt so nutzt) sitzen und keinen Zug verpassen (my dreams come true!!).
Ich spüre aber einen leichten Anflug von off topic...

Eher zum Thema Anregungen und Verbesserungen der network site passt vielleicht das hier:
-> Neben den Profilnamen werden immer die V-Points angezeigt und nicht die in den Spielen eingesetzten D-Points. Leider hab ich bis heute nicht begriffen, oder gesehen, wie diese V-Points berechnet werden. Da fände ich mal ne Erklärung auf der site nicht schlecht ;)
-> Freundesliste wäre nicht schlecht, wo man andere Spieler drin aufnehmen kann, die man als zuverlässig und aktive Spieler kennt. V.a. wenn man zu einem neuen Spiel einladen will wäre das eine große Hilfe.
-> Das Ranking und die Spielersuche ist unter der Rubrik "Hilfe" auf der Homeseite ziemlich versteckt. Ich hatte mich eine lange Zeit geärgert, dass es sowas nicht gibt, bis ich zufällig drüber getolpert bin. Wäre m.M.n schöner, das in einer eigenen Rubrik "Spieler" oder "Member" o.Ä. auf der Homeseite zu packen (evtl. zusammen mit einer buddylist).
-> korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Wenn man in einem Spiel in CD gerät werden die eingesetzten Punkte wieder gut geschrieben oder? Das sollte dringend geändert werden um die Disziplin in den Spielen zu erhöhen. Zumindest die Hälfte des Einsatzes sollte abgezogen werden. Es gibt ja kaum ein Spiel, wo keiner absichtlich (wenn man merkt, dass man keine Chance mehr hat und den Einsatz wieder raus haben will) oder unabsichtlich rausfliegt. Wenn es nach mir ginge, sollten auch verpasste Züge bestraft werden, weil dadurch permanent Partien verfälscht und unnötig verzögert werden.

Viele Grüße!
Braunbär
Nadag
Posts: 11
Joined: 14 Jul 2017, 16:58

Re: Neues Logo

Post by Nadag »

@Braunbär: CD-Punkte

Ich meine, dass einen CD vorsätzlich herbeizuführen, um sich seine Punkte zu sichern oder sich klammheimlich aus der Affäre zu ziehen - ist mindestens so schlimm wie Metagaming und Multiaccounting!
Gewinnen ist nicht alles. Verlieren muss man auch können.
Skyrock
Posts: 49
Joined: 22 May 2017, 22:29

Re: Neues Logo

Post by Skyrock »

Das beste Gegenmittel ist, öfter mal Reliability-Anforderungen in selbsterstellten Partien aufzunehmen. Das sperrt die schlechten Verlierer entweder aus, oder zwingt sie öfter mal aufgegebene Positionen in anderen Partien zu übernehmen um den R-Wert wieder zu reparieren.
inmado
Posts: 80
Joined: 02 Aug 2017, 18:42

Re: Neues Logo

Post by inmado »

Wie jetzt: Wer Stück per CD aus der Partie schleicht, bekommt Punkte ZURÜCK?! Das kann ja wohl nicht wahr sein! Man sollte im Gegenteil zusätzlich Punkte anziehen!!!

Ansonsten fände ich es auch toll, wenn Mal geklärt werden könnte, wir das mit den Punkten funktioniert...
Gewinnen ist nicht alles. Es ist das EINZIGE!
Moerni
Posts: 1
Joined: 17 Jul 2017, 19:13

Re: Neues Logo

Post by Moerni »

Zumindest bei der Verteilung der V-Points wird berücksichtigt, ob eine Partie vorzeitig verlassen wurde. Je nach Stärke der Gegner kann es zu einem erheblichen Punkteverlust kommen.

Die Berechnung der V-Points ist ziemlich umfangreich und basiert nicht auf den eingesetzten D-Points sondern auf der Spielstärke der Mitspieler einer Partie. Umso stärker die Mitspieler sind (im Verhältnis zu einem selbst), umso mehr Punkte gewinnt man bei einem Sieg oder einem Draw. Andererseits verliert man aber umso mehr Punkte bei einer Niederlage, umso schwächer die Mitspieler in einer Partie sind.
Das System sollte bestenfalls dazu animieren, gegen stärkere Spieler zu spielen, um immer wieder Herausforderungen zu schaffen.
Braunbär
Posts: 24
Joined: 13 Jul 2017, 12:09

Re: Neues Logo

Post by Braunbär »

Hallo inmado!

Moerni hat mir das so erklärt:
Das V-Point-System basiert auf deiner Spielstärke und der deiner Mitspieler in einer Partie. Das bedeutet, dass du mit jedem Sieg Punkte bekommst und dir mit jeder Niederlage welche abgezogen werden. Dieser Abzug, bzw. Gewinn, hängt davon ab, wie stark deine Mitspieler (wie hoch ihre V-Point-Anzahl ist). Dadurch soll gewährleistet werden, dass man nach Möglichkeit gegen stärkere Spieler spielt, um mehr Punkte zu bekommen. Andererseits kann es auch sein, dass man bei einem Überleben (bei PPSC) Punkte verliert, wenn man gegen zu schwache Spieler verliert.
D-Points und V-Points sind voneinander unabhängig.

Wie genau die Berechnungsformel ist, weiß ich aber auch nicht. Ist mir persönlich auch nicht so wichtig. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich bei der Auswahl der Gegner in einer Partie darauf achte, ob die mehr oder weniger V-Punkte haben als ich.

Viele Grüße
Braunbär
inmado
Posts: 80
Joined: 02 Aug 2017, 18:42

Re: Neues Logo

Post by inmado »

Schon klar. Funktioniert vermutlich ähnlich wie ELO beim Schach. Dennoch kann man es doch mal aufschreiben! Ich möchte nicht wissen, wie es ungefähr funktioniert, sondern genau nachlesen können, wie es geht.
Gewinnen ist nicht alles. Es ist das EINZIGE!
Post Reply