Meisterschaft

Allgemeine Diskussionen rund um Dipolomacy
Antworten
Racolm
Beiträge: 74
Registriert: 10 Mär 2019, 11:36

Meisterschaft

Beitrag von Racolm » 03 Okt 2019, 18:15

Was hieltet ihr von einer Meisterschaft zwischen 7 unserer Spieler?
Sprich, es würden 7 Partien gleichzeitig, aber mit sehr langen Zugphasen gespielt (gerne 5 Tage und länger) und bei jeder Partie spielt dann jeder ein anderes Land, sodass es einigermaßen fair bleibt.
Auf der einen Seite wäre das schlicht ein schöner Wettbewerb für unsere Koryphäen wie Sux82, Blondbond, Tränenreich, Gul Dukat und so weiter, den ich dann kommentieren könnte, auf der anderen Seite würde ich aber auch einfach in einem so ganz ausgeglichenen Rahmen das Balancing beobachten, um zu schauen ob man vielleicht irgendwann einmal eine gerechtere Karte designen kann. (Nur theoretisch natürlich, wenn ich versuchen würde etwas zu programmieren würde allenfalls das Internet explodieren) ;)

Al Wulf
Beiträge: 78
Registriert: 17 Mai 2017, 20:09

Re: Meisterschaft

Beitrag von Al Wulf » 04 Okt 2019, 09:51

Racolm hat geschrieben:
03 Okt 2019, 18:15
Nur theoretisch natürlich, wenn ich versuchen würde etwas zu programmieren würde allenfalls das Internet explodieren
Oh mein Gott, er hat das Internet gelöscht. ;) :lol:

Tränenreich
Beiträge: 50
Registriert: 04 Aug 2017, 13:48

Re: Meisterschaft

Beitrag von Tränenreich » 04 Okt 2019, 18:31

Hy,
Finde die Idee grundsätzlich sehr reizvoll. Das wie genau muß allerdings gut bedacht sein.
Also :
Welcher Spieler hat in welcher Partie welche Position ? Es sollen ja wohl nicht immer dieselben nebeneinander sitzen, oder ?
Anonym ? Damit man eben nicht sehen kann wer gerade die Nase vorne hat. Oder ist das ein zusätzliches Element ?
Finden sich 7 Mitspieler, die 7 Partien zeitgleich spielen können und wollen ?
Phasenlänge : 5 Tage ? Das zieht sich ewig.
Alternativ evtl. Gunboat. Dafür kürzere Phasen ?
Soweit fürs Erste.
LG

Tränenreich
Beiträge: 50
Registriert: 04 Aug 2017, 13:48

Re: Meisterschaft

Beitrag von Tränenreich » 04 Okt 2019, 18:34

Ähnliche Idee. Andere Umsetzung.
Wir könnten auch mal ein Turnier spielen.
Duelle jeder gegen jeden; mit Hin und Rückspiel
Oder so .

Racolm
Beiträge: 74
Registriert: 10 Mär 2019, 11:36

Re: Meisterschaft

Beitrag von Racolm » 04 Okt 2019, 18:51

Die Spieler bekämen natürlich jeweils ein Passwort, sodass erstmal sichergestellt ist, dass nur sie spielen.
Anonymität ist natürlich ein Muss. Man will ja kein Metagaming. Eventuell müssen die Spieler sich deshalb eine etwas weniger charakteristische Sprache angewöhnen (LG hinter jeder Nachricht ist ja recht verräterisch ;) )

Wir können es auch kürzer halten, aber es sind ja auch sieben Partien inklusive Diplomatie gleichzeitig und nicht hintereinander. Das Pensum wird also gerade am Anfang sehr hoch sein.

Das mit den Positionen ist ein guter Einwand, ich würde mir ein Muster ausdenken, sodass sich die Nachbarn wechseln. Das wird aber natürlich geheimgehalten, damit man keine Rückschlüsse ziehen kann.

Duelle finde ich nicht so reizvoll, weil ich gerne das klassische diplomatische Spielverhalten beobachten möchte, wenn einmal radikal auf Sieg gespielt wird.

Sieben verlässliche und kompetitive Spieler ausfindig zu machen, wird sicher das schwerste.

Blondbond
Beiträge: 30
Registriert: 14 Jul 2017, 13:50

Re: Meisterschaft

Beitrag von Blondbond » 05 Okt 2019, 17:36

Also sieben Partien gleichzeitig ist schon echt hart.
Mein Vorschlag wäre es die Partien gestaffelt zu spielen: 3+3+1. Das schafft ein bisschen Entlastung, dauert nich ewig und nach den jeweils drei Partien hat man die Möglichkeit seine Taktik anzupassen. Am Ende die Finale Runde.

Würde jeweils 36-Stunden Phasen vorschlagen oder 2 Tage pro Phase.

Racolm
Beiträge: 74
Registriert: 10 Mär 2019, 11:36

Re: Meisterschaft

Beitrag von Racolm » 05 Okt 2019, 19:45

Ausgezeichnet, dann fehlen nur noch sieben Spieler

Daemon
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2017, 18:08

Re: Meisterschaft

Beitrag von Daemon » 05 Okt 2019, 21:03

Ich würde mitspielen allerdings erst wenn meine beiden Partien durch sind

Racolm
Beiträge: 74
Registriert: 10 Mär 2019, 11:36

Re: Meisterschaft

Beitrag von Racolm » 06 Okt 2019, 18:26

Das Problem bei der Staffelung ist, dass die Spieler dann nach der ersten Runde wissen, wer schon wieviele Punkte gesammelt hat und sich dann per Ausschlussverfahren ausrechnen können, welche Länder in den späteren Runden von den Siegern besetzt sein werden.

Blondbond
Beiträge: 30
Registriert: 14 Jul 2017, 13:50

Re: Meisterschaft

Beitrag von Blondbond » 07 Okt 2019, 11:26

Stimmt, ich habe nicht bedacht, dass nach Ende der Partie die Namen veröffentlicht werden.

Racolm
Beiträge: 74
Registriert: 10 Mär 2019, 11:36

Re: Meisterschaft

Beitrag von Racolm » 07 Okt 2019, 11:40

Vielleicht kann man die Spiele manuell über eine Verlängerung der Zugphasen verlängern, wenn sie kurz vor dem Ende sind und die zweite und dritte Staffelung dann aufholen lassen, sodass schlussendlich doch alle ungefähr gleichzeitig enden, aber der Fokus trotzdem nacheinander stattfindet

Antworten