Passwort-Problem

Richtet alle eure Fragen an die Moderatoren der Hauptseite (und natürlich auch des Forums) an dieser Stelle.
Antworten
inmado
Beiträge: 80
Registriert: 02 Aug 2017, 18:42

Passwort-Problem

Beitrag von inmado »

Hi!

Ich verwende gern den Passwort-Manager meines Browsers (Chrome unter Android), um nicht jedes Mal Benutzernamen und Passwort neu eingeben zu müssen. Öffne ich etwa nach dem Löschen aller Cockies die DNW- Hauptseite und klicke auf Login, trägt Chrome beides automatisch ein, so dass ich nur noch auf OK klicken muss, um mich anzumelden. Beim Forum funktioniert es genau so.

Nun habe ich aber unterschiedliche Passwörter für Forum und Hauptseite. Die Regeln für Passwörter sind unterschiedlich strikt. (Wie ich diese Regeln hasse!). Seltsamerweise speichert Chromes Passwort-Manager aber für Hauptseite und Forum nur ein Passwort! Komme ich von der Hauptseite zum Forum, trägt der Passwort-Manager dort das Passwort der Hauptseite ein und ich kann mich so nicht anmelden. Trage ich im Forum dann das dort richtige Passwort manuell ein, fragt der Passwort-Manager, ob er das neue Passwort speichern soll. Bestätige ich aber, so kann ich mich später nicht mehr auf Hauptseite anmelden und muss dort mein Passwort manuell eingeben...

Kann jemand dieses seltsame Verhalten erklären?
Gewinnen ist nicht alles. Es ist das EINZIGE!

Al Wulf
Beiträge: 88
Registriert: 17 Mai 2017, 20:09

Re: Passwort-Problem

Beitrag von Al Wulf »

Hallo inmado,

zuallerst rate ich dringend von der Verwendung von Google Chrome ab. Google hat mit seinem Browser eine ähnliche Marktmacht wie damals Microsoft mit seinem Internet Explorer und nutzt diese auch aus.
Ich empfehle die Verwendung von Mozilla Firefox. Gibt es auch fürs Handy. ;)

Zu deinem Problem: Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass sowohl die Plattform als auch das Forum unter <evtl. subdomain>.diplomacy-network.com laufen. Der Passwortmanager in Google Chrome ist im Vergleich zu reinen Passwortmanagern wie 1Password nicht voll ausgestattet. Es kann sein, dass in Chrome der Passwortmanager Probleme macht, weil alles auf der gleichen Domain ist.

Viele Grüße.

inmado
Beiträge: 80
Registriert: 02 Aug 2017, 18:42

Re: Passwort-Problem

Beitrag von inmado »

Hey, Al Wulf,

Vorab: Ich bin vom Fach und verstehe sehr wohl, was du mir sagen willst. Tatsächlich nutze ich genau aus diesem Grund auf dem Computer lieber Chrome. Aber auf dem Handy/Tablet sieht es anders aus. Hier ist Chrome einfach performanter...

Es ist jedenfalls blöd, das die Passwörter für Forum und Hauptseite getrennt sind...
Gewinnen ist nicht alles. Es ist das EINZIGE!

Al Wulf
Beiträge: 88
Registriert: 17 Mai 2017, 20:09

Re: Passwort-Problem

Beitrag von Al Wulf »

Puh, dann muss ich ja aufpassen, was ich von mir gebe. 😂

Da hast du recht und es sollte möglich sein, das zu integrieren. Eine neue webdiplomacy-Version integriert das sogar. Auch wenn es zurzeit unbequem ist, besitzt diese Funktion derzeit keine Priorität. 🙌

Antworten